ZenDeNa

Zentrum der Nachhaltigkeit – Für eine bessere Welt

Die Wubbjes helfen der Natur – Das Einpflanzbuch

Dieser Artikel enthält Werbung. Geschrieben und veröffentlicht habe ich ihn jedoch aus reiner Überzeugung ohne jegliche Gegenleistung, weil ich dieses Buchprojekt sehr gerne unterstütze. Ich habe lediglich den Autor des Buches um Bildmaterial für den Artikel gebeten.

Die äußeren Werte

Am 24.11.2018 bin ich auf dem Adventsbasar der Waldorfschule Hildesheim auf ein interessantes Buch gestoßen. Schon das Äußere dieses Buchs fiel mir auf. Es ist nicht wie gewohnt gebunden, sondern die losen Blätter werden durch Sisalschnüre zusammengehalten. Auch das Papier fühlt sich anders an als bei anderen Büchern. Es scheint etwas fester, derber, irgendwie natürlicher. Die Vorderseite des Covers enthält Samen und kann eingepflanzt werden. Daraus entwickelt sich dann ein kleines Fleckchen Blumenwiese zur Unterstützung unserer fleißigen kleinen Helfer, ohne die auch wir bald nichts mehr zu essen hätten. Die Samenkörner kann ich durch das Papier ertasten.

Das Einpflanzbuch - die äußeren Werte

Das Einpflanzbuch – die äußeren Werte

Das Buch wurde nach dem Cradle-to-Cradle-Verfahren auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und mit reinen Pflanzenölfarben (also frei von Mineralöl) gedruckt. Zusammengehalten werden die einzelnen Blätter – wie schon oben erwähnt – durch Sisalschnüre.

Die inneren Werte

Im Inneren dieses Buches finden sich sowohl einige Geschichten rund um das kleine Volk der Wubbjes als auch Interessantes und Wissenswertes für sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Anleitung zum Einpflanzen. Im darauf folgenden Impressum werden unter anderem Angaben zu Material, Herstellung usw. gemacht.

Bild zum Einpflanzbuch - Vorstellung der Wubbjes

Schafft mehr Blühwiesen… Die Wubbjes helfen

Nach dem Inhaltsverzeichnis werden dann zunächst die Wubbjes vorgestellt. Sie sind ein Völkchen aus kleine blauen Leuten (nein, keine Schlümpfe ;-)), die im Einklang mit der Natur leben und für ein harmonisches Miteinander aller Lebewesen sorgen.

Dieser Vorstellung folgen fünf Geschichten und eine Spezialgeschichte (Fußball für den Artenschutz). Sie erzählen von den Abenteuern der Wubbjes und ihrer tierischen Freunde. Zwar sind sie eigentlich für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren gedacht, haben jedoch auch mir so manches amüsierte Lächeln entlockt und so manches Licht aufgehen lassen.

Anleitung Insektenhotel und Trockenmauer

Anleitung Insektenhotel und Trockenmauer

Besonders interessant fand ich jedoch die Ausführungen dazu, was wir alle für Wildbienen tun können. Dort wird erläutert, warum die meisten handelsüblichen Insektenhotels völlig nutzlos sind. Natürlich erfährt man auch gleich, wie man selbst ohne großen Aufwand ein Insektenhotel bauen oder eine Trockenmauer errichten kann.

Abgerundet wird der Inhalt noch durch Informationen zu Wurmkompost und ein paar Seiten Links und dazu gehörigen Beschreibungen. Diese Seiten sind praktisch Werbung (auch als solche deklariert) für interessante Projekte, die man unterstützen kann, sei es durch eine Spende oder auch durch den Erwerb von Würmern für den eigenen Kompost.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Wer also dieses Buchprojekt oder damit verbundene Projekte unterstützen, mehr über Artenschutz usw. erfahren oder seinen Kindern eine nachhaltige Freude machen möchte, kann das Buch gern auf der Website des Autors bestellen oder sich auch einfach nur weiter informieren. Ich habe nicht mehr davon, als jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Für mich ist es einfach nur ein inneres Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen.

Kennst du das Buch vielleicht sogar schon?

Dann würde ich mich sehr über deine Meinung freuen. Schreibe einfach einen Kommentar.

Über den Autor des Beitrages: Anja
Viele Ereignisse in meiner Vergangenheit haben nach und nach dazu geführt, dass ich mich immer mehr für Nachhaltigkeit interessiert habe. Dieses Interesse spiegelt sich in diesem Blog wieder. Hier schreibe ich über das, was mich beschäftigt. Und nein, ich bin weder perfekt noch die absolute Expertin. Ich mache mir einfach nur Gedanken über unsere Zukunft und möchte diese Gedanken mit euch teilen. Denn unsere Zukunft geht uns alle an.

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.




3 Kommentare