ZenDeNa

Zentrum der Nachhaltigkeit – Für eine bessere Welt

Über uns

Hauptinitiatorin und Hauptautorin dieser Website ist Anja Evans. Ab und zu schreibt auch Christel Schultz einen Beitrag.

Beide Autorinnen werden auf dieser Seite vorgestellt.

Wer ist Anja Evans?

Anja Evans – Die Chefin sozusagen 😉

Anja Evans ist 44 Jahre jung, Mama eines 4-jährigen Sohnes und äußerst vielseitig interessiert. Das sorgt für ein buntes Leben.

Schon immer hat eine gewisse Liebe zur Natur ihr Leben begleitet. Mit Sorge betrachtet sie die Auswirkungen, die unsere Lebensweise z. B. auf die Artenvielfalt hat. Meist jedoch fing sie der Alltag wieder ein. Doch es gab immer wieder Ansätze zu einem nachhaltigeren Leben.

Warum ein Blog zur Nachhaltigkeit?

Ausgewählte Denkanstöße, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Als ein Hund (und später noch einer) in ihr Leben trat, machte sie sich viele Gedanken um artgerechte Ernährung und entschied sich fürs Barfen. Trotzdem erkrankte der erste Hund aufgrund der Pestizide im verfütterten Fleisch aus herkömmlicher Haltung. Als sie auf Bio-Futter umgestellt hat, ging es dem Hund schnell wieder besser.

Später hat sie auch ihre eigene Ernährung umgestellt und konnte zusehen, wie viele gesundheitliche Probleme einfach verschwanden, jedoch bei jedem Rückfall wiederkamen.

Der Herzfehler ihres Sohnes führt sie zu Überlegungen, wie dieser wohl entstanden sein mag. Welche Faktoren spielen eine Rolle? (Generationenübergreifende) Ernährung? Umweltbelastungen?

Der Verbrauch von Einwegkunststoffen im Krankenhaus wiederum warf Fragen auf, wie der Berg von Plastikmüll dort und anderswo verringert werden kann.

Genau darum…

So nach und nach wurde ihr immer mehr bewusst, dass es so nicht weitergehen kann, das unsere Lebensweise direkt in den Abgrund führt. Aber wie kann denn nun eine Zukunft aussehen, mit der wir alle leben können und uns selbst, der Natur und unseren Mitmenschen und Nachkommen möglichst wenig Schaden zufügen?

Christel Schultz

Christel Schultz ist die Mutter von Anja Evans und eines ebenfalls bereits erwachsenen Sohnes.

Sie betreibt ein eigenes Unternehmen als Wildkräuterführerin, Yogalehrerin und Entspannungstherapeutin und verfasst ab und zu passende Artikel für ZenDeNa.